Multimodale bildgebende Diagnostik vor kathetergestütztem Aortenklappenersatz
Autori
Viac o knihe
Zielsetzung. Patienten, die für eine TAVI (engl. Tanscatheter Aortic Valve Implantation, TAVI) evaluiert werden, sind häufig mehreren Kontrastmittel (KM)-Applikationen inner-halb weniger Tage ausgesetzt. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die Inzidenz des Kontrastmittel-induzierten akuten Nierenversagens (KI-ANV) sowie der anhaltenden Nierenfunktionsänderung zu ermitteln und deren Korrelation zu bestimmten Risikofak-toren innerhalb des Hochrisiko-Patientenkollektivs, das für eine TAVI evaluiert wird, zu überprüfen. Patienten und Methoden. Von insgesamt 207 erfassten Patienten, die eine Koronar-angiographie oder eine Multidetektor-Computertomographie im Rahmen der TAVI-Evaluation erhalten hatten, konnten 98 Patienten in die Analyse Akutes Nierenversagen und 170 in die Analyse Anhaltende Nierenfunktionsänderung integriert werden. Die Inzidenz des KI-ANV bzw. die der Stadienänderung wurde ermittelt und deren Zusam-menhang mit folgenden Risikofaktoren überprüft: Alter, Geschlecht, vorbestehende Nierenfunktion, Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus, KM-Menge, Dauer der Untersu-chungsperiode bzw. durchschnittlich pro Tag gegebene KM-Menge und Durchführung der TAVI. Abschließend wurde die Korrelation zwischen dem Auftreten des KI-ANV und der Änderung des Stadiums der Nierenfunktion überprüft. Ergebnisse. 67 (68,4%) Patienten entwickelten ein KI-ANV und es zeigte sich ein sig-nifikanter Zusammenhang mit der vorbestehenden Nierenfunktion (p = 0,01) und dem Auftreten des KI-ANV vor Durchführung der TAVI (p = 0,02). 36 (53,7%) Patienten entwickelten das KI-ANV vor TAVI und 13 (19,4%) von ihnen erhielten keine TAVI. 22 (22,4%) Patienten bekamen eine TAVI ohne ein KI-ANV zu entwickeln. Eine signifikan-te Zweifachinteraktion zwischen einzelnen Risikofaktoren bzgl. eines KI-ANV zeigte sich u. a. für die vorbestehende Nierenfunktion und die KM-Menge (p = 0,007). 20 (11,7%) Patienten hatten eine Verschlechterung (Progress), 25 (14,7%) eine Verbes-serung (Regress) der anhaltenden Nierenfunktion, wobei ein signifikanter Zusammen-hang mit der vorbestehenden Nierenfunktion (p = 0,009) bestand. 2 (1,2%) Patienten wurden im Rahmen der TAVI-Evaluation dialysepflichtig, wobei beide im Verlauf von einem Jahr verstarben. 7 (35%) der Patienten mit Progress erhielten keine TAVI. Die Korrelationsprüfung der Inzidenzen war hoch signifikant (p = 0,00159): 18 (27,3%) Pa-tienten der KI-ANV-Gruppe entwickelten einen Progress, 18 (100%) der Patienten mit Progress hatten zuvor ein KI-ANV.