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Neuroendokrinologie und Schizophrenieforschung

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Inhaltsverzeichnis1 Einleitung.- 1.1 Topographische Anordnung und Funktion dopaminerger Neurone.- 1.2 Die Dopaminhypothese der Schizophrenie.- 1.3 Topographische Anordnung und Funktion noradrenerger Neurone.- 1.4 Die Noradrenalinhypothese der Schizophrenie.- 1.5 Einfluß aminerger Neurone auf die Wachstumshormon- (STH-) und Prolaktin- (PRL-) Sekretion.- 1.6 Apomorphintest.- 1.6.1 Ergebnisse bei schizophrenen Patienten und gesunden Kontrollen.- 1.6.2 Ergebnisse bei anderen psychiatrischen Erkrankungen.- 1.6.3 Apomorphin in der Therapie schizophrener Patienten.- 1.7 L-DOPA-Test.- 1.8 Amphetamintest.- 1.9 Clonidintest.- 1.9.1 Ergebnisse bei schizophrenen Patienten und gesunden Kontrollen.- 1.9.2 Ergebnisse bei anderen psychiatrischen Erkrankungen.- 1.9.3 Clonidin in der Therapie schizophrener Patienten.- 1.10 Wirkungen von Neuroleptika auf den PRL-Serumspiegel und auf die STH-Sekretion nach Stimulation mit Apomorphin.- 1.11 Wirkungen von Neuroleptika auf den Noradrenalinplasmaspiegel und auf die STH-Sekretion nach Stimulation mit Clonidin.- 1.12 Zusammenfassung und Fragestellung.- 2 Methodik.- 2.1 Allgemeine Beschreibung der Untersuchungen.- 2.2 Apomorphintest.- 2.3 Clonidintest.- 2.4 Psychopathologie.- 2.5 Extrapyramidalmotorische Symptomatik.- 2.6 Methodik der Bestimmungen von Wachstumshormon, Prolaktin, Noradrenalin, Adrenalin und Blutzucker.- 2.7 Statistische Auswertung.- 3 Einfluß von Apomorphin auf die Wachstumshormon- (STH-) und Prolaktin- (PRL-) Sekretion bei gesunden Probanden und schizophrenen Patienten.- 3.1 STH-Sekretion nach verschiedenen Dosen von Apomorphin.- 3.1.1 Probanden.- 3.1.2 Schizophrene Patienten mit produktiv psychotischer Symptomatik.- 3.2 PRL-Sekretion nach verschiedenen Dosen von Apomorphin.- 3.2.1 Probanden.- 3.2.2 Schizophrene Patienten mit produktiv psychotischer Symptomatik.- 3.3 Vergleich der STH- und PRL-Sekretion nach Apomorphin zwischen Probanden und schizophrenen Patienten.- 3.4 Reproduzierbarkeit der STH-Sekretion nach Apomorphin.- 3.4.1 Probanden.- 3.4.2 Schizophrene Patienten mit produktiv psychotischer Symptomatik.- 3.5 Reproduzierbarkeit der PRL-Sekretion nach Apomorphin.- 3.5.1 Probanden.- 3.5.2 Schizophrene Patienten mit produktiv psychotischer Symptomatik.- 3.6 STH-Sekretion nach Apomorphin bei verschiedenen diagnostischen Untergruppen schizophrener Patienten.- 3.7 Beziehung der STH-Sekretion nach Apomorphin bei schizophrenen Patienten zur Dauer der Erkrankung.- 3.8 Untersuchung der STH- und PRL-Sekretion im Hinblick auf die Prädiktion des Therapieerfolges mit Neuroleptika.- 3.9 Zusammenfassung.- 3.10 Diskussion.- 3.10.1 Zusammenhang zwischen psychopathologischen und neuroendokrinologischen Befunden.- 3.11 Herzfrequenz, Blutdruck, Noradrenalin- und Adrenalinsekretion im Plasma bei Probanden und schizophrenen Patienten mit produktiv psychotischer Symptomatik.- 3.11.1 Diskussion.- 3.12 STH- und PRL-Sekretion nach Apomorphin unter Langzeitneurolepsie und in der Absetzperiode.- 3.12.1 Diskussion.- 4 Einfluß von Clonidin auf die Wachstumshormon- (STH-) Sekretion bei gesunden Probanden und schizophrenen Patienten.- 4.1 STH-Sekretion bei Probanden, akut und chronisch schizophrenen Patienten.- 4.2 Diskussion.- 4.2.1 Zusammenhang zwischen psychopathologischen und neuroendokrinen Befunden.- 4.3 Inhaltsverzeichnis STH-Sekretion nach Clonidin unter Langzeitneurolepsie und in der Absetzperiode.- 4.3.1 Diskussion.- 5 Zusammenfassung.- 6 Literatur.- 7 Sachverzeichnis.

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1991

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